realsatire
©

ZURÜCK nomen est omen
diese nicht ganz kurze abhandlung hat neben den üblichen lokalen verdächtigen mit
gerhard, tony, wladimir, silvio, besonders mit einem alten und neuen weltherrscher,
aber auch mit DEM ALLMÄCHTIGEN zu tun. und was soll
mitlachen plan rot?

wer sind die beteiligten wirklich? soll und darf ich das jetzt schon verraten? soll oder
muß ich sogar namen nennen? geht da nicht die spannung verloren? na gut, ich will
dann mal nicht so sein. wir versuchen es mit einigen rätseln und nähern uns dem
thema mit prominenter hilfe.

man stelle sich vor: eine zwei-schalen-waage, acht gleich aussehende kugeln. aber
eine ist schwerer. wie findet man heraus, welche die schwerere ist, wenn man nur
zweimal wiegen darf? wer das schafft, packt auch den rest.

die nun folgenden aliasnamen wurden mit hilfe eines anagramm generators aus den
originalnamen gebildet. der namensinhaber kann das gerne selbst simulieren. da im
umgekehrten falle aus den anagrammen die originalnamen nur selten zurücküber-
setzt werden, sind die namensträger geschützt. probieren Sie es ruhig einmal aus.

die kreative sprachauseinandersetzung auch mit problematischen persönlichkeiten
verhilft zu einer freundlichen distanz und kann allerlei kryptisches zu tage fördern.

ein beispiel: als person der zeitgeschichte ist der politiker guido westerwelle, der
sich kürzlich selbst als homosexuell geoutet hat, leider nicht davor geschützt, zu
diesem beispiel herangezogen zu werden. sein name ist ja öffentlich bekannt.
wenn man nun diesen namen eingibt, erhält man (eine von drei möglichkeiten):
"werde wolluestige"
. es steht mir nicht an, und liegt mir fern, das zu kommentieren.
natürlich ist die wollust vielen, ganz unterschiedlichen menschen gegeben. denken
Sie nur an die vielen begabten hobbystricker oder freunde der schaferzeugnisse.

bei umgekehrter eingabe wird aber nicht der ausgangsname erzeugt. das sind die
möglichkeiten, die die sprache eröffnet. bitte bedenken Sie: in jeder elke steckt auch
ekel, in anke akne und in eichel leiche, im regen neger.

was hat nun ein amtierender bundeskanzler mit herrscher, schah, doge und erdgas
zu tun? nun, ein bundeskanzler ist ja irgendwie auch ein herrscher, oder?
es ergeben sich u.a. (mehr als 3000) anagramm-kombinationen wie:
arger drosch herde, da herrscher doge, schah oder dr reger, doch aerger dr sehr,
ard herrscher doge, hard drescher ergo, sag doch derer herr, dr roch erdgas eher,
daher reger dorsch, gerader dorsch her, aber auch: reg arsch droh erde. dorsch
ist sicher gesund, überhaupt soll man ja fisch essen. reg arsch kann interpretiert
werden als "mensch tu was", auf kölsch "arsch hu", bei droh erde allerdings fehlt
mir die deutung. ob es etwas mit aussaatproblemen zu tun hat, wenn z.b. pflanzen
nicht wachsen wollen?
zu den freunden des kanzlers kommen wir später.

es muß niemand peinlich sein, er kann ja nichts dafür, daß sein name diese kombina-
tionen hergibt. interessanterweise ist es hier so, daß z.b. aus "reg arsch droh erde"
der ursprungsname erzeugt werden kann, eine ausnahme, eines herrschers würdig.

klare mängel, das ist erwiesen, hat oft die eine oder andere sache und meistens
haben sie
einen grund, aber nun auch einen namen, sozusagen als programm. ahnen
Sie, wen ich meine? ich wage kaum zu fragen: ist es angela merkel ? ja, so einfach
ist das manchmal, wer hätte das gedacht und nicht schon vorher gewusst? aber, nicht
zu schnell triumphieren, wer ist schon fehlerfrei? außer DEM einen, DER nun kommt.

DER ALLMÄCHTIGE selbst, GOTT DER HERR, ist der, der ALCHEMIE DARLEGT.
Sie verstehen, warum hier großschreibung angebracht ist. Sie glauben das nicht,
halten das für einen scherz? Quod licet jovi, non licet bovi?

bei allen anderen hier weiter aufgeführten anagrammen war eine wiederherstellung
des ursprungsnamens durch eingabe des jeweiligen anagramms unmöglich.
dies hat vermutlich mit den eigenarten mancher eigennamen zu tun.

begriffe wie auto, bus, bahn haus etc. werden einfacher zu rekonstruieren sein.
güter bahnhof ergibt z.b. haufen gebohrt. lustig, nicht? bei eingabe von haufen
gebohrt
bekommt man bahnhof gueter heraus, es stimmt bis auf die wortstellung.

ein autobahn zubringer ergibt braunau borgt heinz. war es nicht in wirklichkeit
adolf? na immerhin hat der "führer ja die autobahn gebaut". das wissen noch viele.
aus braunau borgt heinz läßt sich kein autobahn zubringer erzeugen. will uns das
etwas sagen? ich fürchte nein.

aus wladimir putin wird: paul wird intim. ist das nicht geil? hier hat dieses wort nun
wirklich einmal platz.

silvio berlusconi
ist lobe silicon virus, busenlos civil rio und club oliven osiris.
auf jeden
fall ist der mann international. aber silicon? busenlos? hat er sich nicht jüngst die haare
machen lassen?

tony blair
wird zu: nil rat boy. nun, das mal ohne kommentar. und wie sieht es mit
seinem freund, dem neuen weltherrscher aus?

george walker bush
? schauen Sie selbst: hure belog gaswerk, graue kgb wehrlose,
gashebel erwog kur, herakles wog grube, saukerl bog gewehr, reguläre kgb show,
kabul gewehr sorge, gäbe wehrlos krug, gaukler grobes weh, klau grobes gewehr,
real obskur gehweg, gulag krebse woher, werbegag hole kurs, belog wahre gurke,
herausgeber wg klo, karlsruhe bog wege, arges korb gewühl. lügen und waffen,
na ja, was erwartet man schon? aber den saukerl hat er nicht verdient.

einzigartiges von herrn bush:

“Wir sind wirklich über Aids innerhalb unseres Weißen Hauses besorgt - irren Sie sich
da ja nicht!”
“Ich glaube an die friedliche Koexistenz von Menschen und Fischen”
"Mein Standpunkt für das Leben ist, dass ich glaube, es gibt Leben"
"Nun, ich glaube, wenn du sagst, du machst etwas und machst es nicht,
das ist Glaubwürdigkeit"
"Behaltet gute Beziehungen mit den Griechianern", ja jetzt bei der olympiade, auf
jeden fall. zitat nachweis

dies schrieb ich am 01.02.2003:
warnung vor einem, der uns den weltuntergang
bereiten will. wenn die frankfurter rundschau (nr. 215, 15.09.2001, s.2) recht
berichtet, dann hat der us präsident: "einen langen feldzug... angekündigt. es
werde ein armageddon geben. ... armageddon bezeichnet in wörtlicher anlehnung
an die apokalypse den weltuntergang." für uns alle kann ich nur hoffen, daß uns
nicht der (gläubige) texasmann den untergang bereitet bzw. die begriffe
verwechselt, was bei legasthenikern nicht ausgeschlossen ist. dazu auch:

"Larry Hagman (J.R. Ewing aus "Dallas") in der "Süddeutschen Zeitung" über den
US-Präsidenten: "Während der Idiot Reagan gefährlich, aber nicht eigentlich dumm
war, sieht die Sache bei George W. Bush schon anders aus: Das Land wird von einem
Menschen regiert, der gefährlich und dumm ist. Bush fällt komplett aus dem Rahmen
dessen heraus, was Sie und ich unter einem sozialisierten Menschen verstehen.
Er kann nicht reden. Er kann nicht lesen. Er ist Legastheniker. Und jetzt kommt
das Beste: Er ist unser Präsident." zitat nachweis

in dem zusammenhang ein satz, den ich damals nicht verstanden habe. im gespräch
über die weltlage allgemein, über george w. bush und anderes erwähnte mein gegen-
über folgenden mysteriösen satz: "den kennedy hätten sie besser am leben gelassen."
ich sagte, ja, ja, ja doch, sicher, natürlich, furchtbare sache damals, leben ist immer
besser als sterben. warum aber sagte er das? später kam mir der satz wieder in den
sinn, in mir stiegt eine dunkle ahnung hoch, meinte er wirklich das? gewalt ist nie
eine lösung, davon muß sich der pazifist klar distanzieren.

und donald rumsfeld? umgänglicher verteidigungsminister mit deutschen wurzeln?
adolf send dr ulm, adolf lsd dm rune, laufend lsd mord, deal lsd ruf mond, olaf der
lsd alm, manfred sold lud, send dorf lud mund, alf der sold mund. da sind mir
persönlich trotz alm zu viel adolf, drogen und mord drin. aber, sold ist da,
hauptsache alles bezahlt.

wir sehen, auch die mächtigen der lande, der kontinente und der erde lassen sich
neu entdecken und vielleicht auch einmal anders, oder gar wirklich, verstehen.

leider ist es in diesem sinne fatal, daß es eine partei gibt namens spd und eine
weitere mit denselben initialen, nur anders, als pds. daß es unterschiedliche partei-
programme gibt, ändert nichts an diesem problem.

da wir gerade noch politisch sind: csu methode ekelt oder stock meldete heu.
wissen Sie, wer als namensgeber dafür verantwortlich ist? deutsche telekom.

das interessante für den sprachforscher ist, daß die gebildeten anagramme mehr
oder weniger sinnvolle, scheinbar paradoxe, um nicht zu sagen teilweise absurde,
immerhin jedoch surreale wortbildungen ergeben, die dadurch wiederum zu neuen
erkenntnissen über die ursprungsperson beitragen, auch wenn man es nicht für
möglich hält. es werden neue sinnverbindungen eröffnet, die dem namensträger
selbst unbewusst sind, aber dennoch eine wirkung ausüben. carmen thomas
übrigens, die frühere wdr-moderatorin, sagte einmal dazu,
daß ihr name
"enorm achtsam"
ergebe. das ist doch für eine moderatorin nicht un
wichtig, oder?

nach der schwingungslehre ist es keineswegs unwichtig, welche buchstaben in
welcher anordnung verwendung finden, dafür muß man kein esoteriker sein.

nun also, nicht zu spät, des rätsels auflösung:
der eine beteiligte willnich, also hier multipler hauseigentümer, will und muß sich von
einem leiden befreien, das zumindest läßt ein wortspiel mit seinem namen zu. das
leiden muß man sich als "weh" denken. die hausbesitzerfirma heißt, und das ist
wirklich ein komplettes anagramm: sechstens wog uns fango ubahn eminent zügig.

für den fall, daß Sie bereits wissen, von wem ich spreche, werden Sie mit ein wenig
üben den vollständigen namen dahingehend übersetzen können. aber: diese arbeit
müssen Sie sich schon selbst machen, wenn Sie verstehen, was ich meine.

im vorstand sitzt ein kaufmann, herr plärrnich, der viele namen hat: graf hobel schwing
oder befahl schwor ging oder graf belgisch wohn, fahr belog schwing, arg wohn gelb-
fisch, ahn grob schweflig, wahn gelb schorfig, gebar schwing floh, gab schweflig horn,
bang schweflig ohr, bang chef showgirl, hab schwing erfolg, falsch grob hinweg.

Sie sehen, mancher gibt was her, andere nicht.

die frühere betreiberfirma, nimmwech, eine immobilienverwaltung und dienstleistun-
gen gmbh, die ja bekanntlich im jahre 2002 den geist aufgab, hatte als geschäftsführer
herrn sog fez gern.

die danach entstandene neue hausverwaltung, feinwohnen, man fasst es kaum, sie
heißt: vorbei gmbh nimmst frei hat einen geschäftsführer, herrn divan, namens aladin
hilf, was als orientalische bitte oder als anweisung zu verstehen ist. es kann auch
eine
flöte, einen setzling,auf jeden fall einen lieben freund bedeuten, fragt sich, für wen.
im namen der neuen verwaltung kommt noch ein bestandteil vor, der mal fein oder
auch das ende bedeuten kann, je nach interpretation.

im aufsichtsrat sitzen ein nager, namens waerter blieb, erwarte bibel, alias warb
erbteile
, alias wal betreiber. ferner sein kollege ende vom frauenheld, hoden daumen
frevel
, alias feudale vornehmend, von lähmende freude, verfaulend mond ehe,
freunde vom händel, dämone hund frevel, lade vernehmend ufo, nomade du
verfehlend. alle haben ihren sitz in doof irrst bzw. sofort dir, wo auch ich wohne.

wer aber kennt des betrügers reim? und wer ist ein emsiger brüter? soll gar selbst ich
das sein? oh gott, bewahre.

mein name übrigens ist: alpenmilch tonart oder mitlachen plan rot, trampolin lachten
oder monatlich plant er, achter plan milton, pachten niltal rom, prall mit echnaton, lach
platon termin, nacht plato merlin, pracht malt online, nochmal april nett, monarch plant
teil, chaplin mantel rot.
mehr muß ich doch wohl dazu nicht sagen, oder?

Sie können mir gerne Ihre bisherigen lieblingsanagramme mitteilen.

den ultimativen klartext finden mitglieder hier

zur passwortanfrage halten Sie bitte Ihre kontodaten bereit

Der Imperator Cäsar Marcus Aurelius Antonius Augustus, besser bekannt als MARC AUREL
(26.04.121 - 17.03.180 n. Chr.), war kein Astrologe, dafür aber ein weitsichtiger Philosoph.
Von ihm stammen folgende Gedanken:

"Alles ist ineinander verflochten wie durch ein heiliges Band, und beinahe nichts ist dem
andern fremd. ... Betrachte den Umlauf der Gestirne, als wenn dein Leben mit ihnen
umliefe, und erwäge beständig die wechselnden Übergänge der Grundstoffe ineinander.
Denn solche Vorstellungen reinigen dich vom Schmutz des Erdenlebens."
(aus: selbstbetrachtungen, insel TaBu)

 

AUFWÄRTS